Logo Förderverein GiS

Willkommen beim Förderverein
des Gymnasiums im Schloss Wolfenbüttel

Aktuelle Mitteilungen

Fairtrade-Schule

Elternsprechtag

Am 9. Februar hat der Förderverein die traditionelle Cafeteria zum Elternsprechtag organisiert und die Gäste mit leckerem Kuchen bewirtet. Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an die Kuchenspender. Zum ersten Mal fand zusätzlich ein Verkauf der Schulbekleidung vom Förderverein, der Fairtrade Kleidungsstücke sowie der GiS-Schlüsselanhänger statt. Übrigens : die wenigen Kuchenreste warten - tiefgekühlt- auf ihren Einsatz im Abi Café zum mündlichen Abitur.

Fairtrade-Schule

Fairtrade-Schule

Am 25.01.2018 war es endlich soweit: das Gymnasium im Schloß erhielt die Auszeichnung Fairtrade Schule.
Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung wurden auch erstmals die vom Förderverein mitfinanzierten T-Shirts und Sweatshirts vorgestellt. Wiedereinmal könnte der Förderverein zu einer gelungenen Aktion beitragen.

Mitgliederversammlung 2017

Wir laden ein zur nächsten Mitgliederversammlung:

Donnerstag, 14.09.2017
um 19:00 Uhr
im Raum 003 im GiS

Die Einladung richtet sich an alle jetzigen und zukünftigen Mitglieder der Vereins, sowie an alle interesierten Eltern mit GiS-Kindern. Sie kann als pdf im Downloadbereich herunterladen geladen werden.
Themen sind u.a. Wahlen neuer Vorstandsmitglieder, da einige den Verein verlassen, da ihre Kinder mit der Schule fertig sind. Außerdem werden Ausgaben, wie größere Zuschüsse für das GiS, neue Projekte und Aktionen geplant und beschlossen. Stimmberechtigt sind anwesenden Mitglieder.
Für Kurzentschlossene liegen aber auch Anträge bereit.

Schloss-Innenhof wartet auf neue Schüler

"Herzlich Willkommen im Gymnasium im Schloss!"

sagen auch wir allen neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern. Wir wünschen viel Erfolg beim Lernen, aber auch Freunde, Spaß und Freude am Gymnasium im Schloss!

Abitur 2017

"Mit dem Abi in den Händen werden Helden zu Legenden",
so das Abi-Motto dieses Jahr. Wir drücken Euch die Daumen für Euren weiteren Weg.

Gerne haben wir unsere Helden auf dem Weg zum Abitur unterstützt. Bei der letzten Etappe, den mündlichen Prüfungen, konnten wir dank der Mithilfe einiger Eltern wieder das beliebte Abi-Café eröffnen, um für die Prüflinge die Wartezeiten in freundlicher Umgebung angenehmer zu gestalten.

Zur kleinen Stärkung vor und nach der Prüfung oder beim Warten auf die Notenbekanntgabe wurden Kalte Getränke, Kaffee, Kuchen, Obst und von anwesenden Mitgliedern belegte Brote angeboten. Vorbereitungs- und Prüfungsräume wurden ebenfalls mit "Nervennahrung" und Getränken bestückt. Diese Aktion wurde auch wieder von einigen Wolfenbütteler Geschäften unterstützt. Vielen Dank!

Beim - hoffentlich legendären - Abi-Ball war der Förderverein mit der Sekt- und Cocktailbar vertreten. Die Einnahmen gehen natürlich wieder direkt in den Fördertopf, aus dem auch gerne Schulveranstaltungen unterstützt werden.

Der Förderverein war auch im Schuljahr 2016/17 dabei

Die Mitgliederversammlung 2016


wird am Dienstag, den 27.09.2016, ab 19h im GiS Raum 003 stattfinden.

Die Einladung können Sie als pdf im Downloadbereich herunterladen. Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen.

HINWEIS: Die Tagesordnung wird um folgenden Punkt ergänzt: Vorstellung und Abstimmung einer Satzungsänderung, die sich vor Kurzem nach Rücksprache und Abstimmung mit dem Finanzamt ergeben hat.

Berichte und Protokolle zur Mitgliederversammlung 2016 werden in unserem Downloadbereich hochgeladen.

Open Day Schulfest - 150 Jahre Schule im Schloss

Zum Ausklang der Festwoche vom 5.-10.9.2016 anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Schule im Schloss" waren wir am 10.9.2016 beim Open Day - Schulfest des GiS mit der Sekt- und Cocktail-Bar dabei und konnten auch Grillaktivitäten u.a. organisatorisch und personell unterstützen. Wie wir uns dabei selbst überzeugen konnten, wurden die Bühne und auch die Tanzfläche, für die der Förderverein die Kosten übernommen hatte, von Mitwirkenden und Gästen gut und offensichtlich gerne genutzt.

Informationsstand und Kaffeebar im Schloßinnenhof und unter den Kolonnaden

Einschulung 2016

"Herzlich Willkommen!" hieß es am 4. August 2016 bei der Einschulung der neuen fünften Klassen. Wir haben uns gefreut, die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Innenhof des Schlosses mit zu begrüßen zu können.
Für die Kinder gab es ein kleines Begrüßungsgeschenk, für die Eltern Kaffee, Gespräche und Informationen rund um den Förderverein des GiS. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und auch Spaß beim Lernen am Gymnasium im Schloss!

Abi-Ball 2016

Am 03.07.2016 war der Förderverein wieder beim Abi-Ball aktiv und einige Mitglieder konnten mit viel Spaß und Engagement die Sekt(- und Cocktail)bar anbieten. Der Erlös kommt wie immer dem Fördertopf des Vereins zu Gute.

Abi-Café 2016

Nervennahrung beim mündlichen Abi

An Tagen der mündlichen Abi-Prüfungen haben Eltern vom Förderverein ein Abi-Café eingerichtet, um für die Prüflinge die Wartezeiten in freundlicher Umgebung angenehmer zu gestalten. Kalte Getränke, Kaffee, Kuchen, Snacks, wie Obst und von anwesenden Mitgliedern belegte Brote zur kleinen Stärkung vor und nach der Prüfung oder beim Warten auf die Notenbekanntgabe wurden gerne angeboten und angenommen. Vorbereitungs- und Prüfungsräume wurden ebenfalls mit "Nervennahrung" und Getränken bestückt. Diese Aktion wurde auch wieder von einigen Wolfenbütteler Geschäften unterstützt. Vielen Dank!

Tag der offenen Tür 2016

Am 14.04.2016 öffnet das Gymnasium im Schloss wieder seine Pforten, um sich Schülern der 4. Klassen und ihren Eltern vorzustellen. Wir sind dabei! Mit Würstchen und Salaten im Hof, sowie Kaffee, Kuchen und Snacks in der Mensa im Spiegelschloss. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen gerne auch für Gespräche und Informationen über den Förderverein zur Verfügung.

Elterncafé beim Elternsprechtag

Anlässlich des Elternsprechtages boten Mitglieder des Fördervereins wieder das beliebte Elterncafé mit selbstgebackenen Kuchen, Torten und Snacks an. Vielen Dank an alle Eltern des GiS, die uns mit Spenden oder tatkräftiger Hilfe unterstützt haben.

Dieses Logo des Fördervereins

Logo Förderverein GiS
wurde von einer Schülerin auf der Grundlage des GiS-Logos gestaltet und uns zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Unsere Beachflags sind im Einsatz

2 Beachflags  Nach längeren Diskussionen haben wir es geschafft: Unsere neuen Beachflags sind da! Auf der Grundlage des Design für das GiS wurde ein gemeinsames Basis-Design entwickelt, das das GiS, den SER und den Förderverein im öffentlichen Auftreten verbindet. Bei Aktionen sind wir damit sofort sichtbar und können die Aufmerksamkeit auf unseren Einsatz für das GiS lenken und gleichzeitig das gemeinsame Wirken für unsere Kinder betonen.

Schulengel

Auf Anregung des SER (Schulelternrates) haben wir gemeinsam das Gymnasium im Schloss bei dem Internet-Portal Schulengel.de registriert. Es ist eine tolle Möglichkeit, hierüber Geld für unsere Schulprojekte zu sammeln. Auf Schulengel.de können Sie/wir bei Internet-Einkäufen "ganz einfach Spenden sammeln ohne Mehrkosten". Näheres unter dem Menüpunkt Berichte .

Mathe-Olympiade am 30.5.2015

Zur dritte Runde der Mathe-Olympiade waren auch in diesem Jahr wieder die Mathe-Kids der dritten und vierten Klassen aus Grundschulen in Stadt und Landkreis zu Gast im Spiegelschloss. Der Förderverein konnte die Gäste mit Obst und Süßigkeiten auch in den Prüfungsräumen versorgen, und sie mit Snacks und Getränken, sowie Kaffee für Eltern und Lehrer, in der Mensa willkommen heißen.

An Tagen der mündlichen Abi-Prüfungen haben Eltern vom Förderverein ein Abi-Café eingerichtet, um für die Prüflinge die Wartezeiten in freundlicher Umgebung angenehmer zu gestalten. Vorbereitungs- und Prüfungsräume wurden ebenfalls mit "Nervennahrung" und Getränken bestückt.

Neue Bücher für die Schulbibliothek

Spende für Bücherei



Der Förderverein unterstützt regelmäßig die Anschaffung neuer, aktueller Jugendbücher.

Das Foto entstand nachdem dank einer privaten Spende Bücher im Wert von 500,- € angeschafft werden konnten. Das Büchereiteam konnte nur noch einen Teil der Neuanschaffungen fotografieren, weil viele Bücher sofort ausgeliehen worden sind.





Förderverein beim Tag der offenen Tür im Spiegelschloss

Tag der offenen Tür im Spiegelschloss


Am 25. Januar 2014 hatten Interessierte Gelegenheit, bei einem Tag der offenen Tür das "Spiegelschloss" kennenzulernen. Mitglieder des Fördervereins boten in der neuen Mensa wieder ein üppiges Buffet an und sorgten so mit Snacks, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Herzlichen Dank an alle Spender!

Für die schöne musikalische Untermalung wurde der neue Flügel genutzt, dessen Anschaffung vom Förderverein gefördert wurde.

neue Röntgenröhre für Physikunterricht



Ebenfalls im Neubau steht jetzt auch die Röntgenröhre für den Physikunterricht, deren Anschaffung ebenfalls vom Förderverein unterstützt wurde.





Kurzfristige Rettung der Lunchbox

Ende November 2013 hat die Lunchbox (der Schülerkiosk im Container) kurzfristig geschlossen. Mitglieder des Fördervereins haben genauso kurzfristig eine Rettungsaktion gestartet. Einige Mütter haben sich beim Gesundheitsamt über notwendige Hygienemaßnahmen im Bereich Gastronomie fortgebildet und konnten danach den Betrieb der Lunchbox übernehmen, bis im Spiegelschloss die Cafeteria eröffnet wurde.

Das Lunchboxteam
Jeweils mindestens drei Mütter haben täglich bis zu den Weihnachtsferien Brötchen geschmiert und schön belegt, Pizzabrötchen gebacken, Snacks und Kuchen sowie heiße und kalte Getränke angeboten. Der Lebensmitteleinkauf wurde vom Vorstand organisiert.
Schüler und sogar Lehrer haben mit Begeisterung das Angebot angenommen. Auch in der Wolfenbütteler Zeitung wurde über die Aktion berichtet. Der Einsatz aller Helfer hat sich gelohnt!

© 2008-2018, Förderverein Gymnasium im Schloss
Verantwortlich für den Inhalt: Angela Brämer